transparent_pixel

Personen, die das Grundeinkommen propagieren

Ronald Blaschke

Ronald Blaschke, dipl. Philosoph und dipl. Pädagoge, ist eine der aktivsten Persönlichkeiten für das bedingungslose Grundeinkommen und Autor mehrerer Bücher zum Thema.
Außerdem ist er Mitbegründer des deutschen Netzwerk Grundeinkommen, sowie des europäischen Netzwerks Unconditional Basic Income Europe (UBIE).

Website von Ronald Blaschke

Ulrich Schachtschneider

Ulrich Schachtschneider, Sozialwissenschaftler und Sozialökonom, ist verfechter eines, wie er es nennt, "Ökologischen Grundeinkommens".
Er setzt sich in diesem Zusammenhang für eine ökologisch-soziale Transformation der Gesellschaft ein in der nicht mehr das Wirtschaftswachstum das menschliche Handeln dominiert (Stichwort: Postwachstum), sondern der verantwortungsbewusste, nachhaltige Umgang mit allen Ressourcen.
Zudem ist er Autor einiger sehr interessanter Bücher, nicht nur zum Grundeinkommen.

Website von Ulrich Schachtschneider

Gemeinnützige Organisationen

Netzwerk Grundeinkommen

Deutschlands Netzwerk für das bedingungslose Grundeinkommen
Das Netwerk Grundeinkommen ist quasi der "Dachverband" aller Grundeinkommensinitiativen in Deutschland.
Das Netzwerk Grundeinkommen ist von uns, im Falle einer Auflösung, laut Satzung als Empfänger für unser Vereinsvermögen eingesetzt.

Netzwerk Grundeinkommen

UBIE

Unconditional Basic Income Europe
Das Netzwerk "Unconditional Basic Income Europe" ist das europäische Pendant zum Netzwerk Grundeinkommen. Es vernetzt die europäischen Grundeinkommens-Initiativen und -Netzwerke.

Unconditional Basic Income Europe (UBIE)

Basic Income Earth Network – BIEN

Das internationale Netzwerk für das bedingungslose Grundeinkommen
Das BIEN ist dementsprechend der "internationale Dachverband" aller Grundeinkommensinitiativen.
Das BIEN vernetzt die Grundeinkommensinitiativen international.

Basic Income Earth Network – BIEN

Bedingungsloses Grundeinkommen ! Attac AG Genug für Alle Bremen

Grundeinkommens AG in Bremen
In Bremen engagiert sich Attac für das bedingungslose Grundeinkommen und führt eine sehr engagierte Arbeitsgruppe.

Attac AG Genug für Alle Bremen

Hamburger Netzwerk Grundeinkommen

Das Hamburger Netzwerk Grundeinkommen
Das Hamburger Netzwerk Grundeinkommen ist quasi die "Mutter" unserer Initiative, denn unsere Anfänge liegen im Jahr 2008, als ein Mitglied des Hamburger Netzwerks nach Lüneburg gezogen war und dort einen "Ableger" gegründet hat.
Das ist Jahre her, der Ableger war zwischenzeitlich eingeschlafen, und wurde 2016 von dem besagten Mitglied, gemeinsam mit einem damaligen Landesvorstand des Bündnis Grundeinkommen und weiteren Aktivisten, neu gegründet.
>Daher unser besonderer Bezug zu Hamburg.

Hamburger Netzwerk Grundeinkommen

Parteien die sich dem Grundeinkommen thematisch positiv widmen

Partei Bündnis Grundeinkommen – Landesverband Niedersachsen

Bündnis Grundeinkommen – Die Grundeinkommenspartei.
Das Bündnis Grundeinkommen hatte sich bei den Bundestagswahlen und bei den Landtagswahlen (Nds.) 2017 für das bedingungslose Grundeinkommen auf den Wahlzetteln eingesetzt.
Unsere Initiative hat damals intensiv dafür geworben und Lüneburg hat sich dadurch zu einem "Hotspot" der Grundeinkommens-Befürworter entwickelt.

Partei Bündnis Grundeinkommen – LV Nds.

DIE LINKE – BAG Grundeinkommen

Parte DIE LINKE – Bundesarbeitsgemeinschaft Grundeinkommen
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Grundeinkommen der Parte DIE LINKE ist sehr aktiv in der Verbreitung der Utopie eines bedingungslosen Grundeinkommens. Und das nicht nur, weil die Parteivorsitzende Katja Kipping eine vehemente Verfechterin des bedingungslosen Grundeinkommens ist.

DIE LINKE – BAG Grundeinkommen

Bündnis 90 Die Grünen – Grünes Grundeinkommen

Parte Bündnis 90 Die Grünen – Grünes Grundeinkommen
Auch innerhalb der Grünen gibt es aktive Befürworter des bedingungslosen Grundeinkommens, dort "Grünes Grundeinkommen" genannt.
>Nicht zuletzt weil Umweltthemen und Nachhaltigkeit beim Grundeinkommen, nach unserem Verständnis, eine immer wichtigere Rolle spielen, wollen wir auch dorthin einen Link setzten!

Bündnis 90 Die Grünen – Grünes Grundeinkommen

Logo

©2018 – Initiative bedingungsloses Grundeinkommen Lüneburg-Wendland e.V. – VR Lg 201574, St.-№: 33/270/16307 – e-Mail senden!
Spenden zugunsten der Initiative bitte an die auf der Spendenseite veröffentlichte Kontoverbindung.
Diese Internetseite verwendet keine Cookies. Anwenderbezogene Daten werden weder ausgewertet, noch dauerhaft gespeichert. ⇨ Datenschutzerklärung